Forschungsbereiche
Forschung

Ziel unserer Forschung ist es, praxisrelevante Erkenntnisse für die Herausforderungen von Entscheidungsträgern in der Unternehmenssteuerung zu gewinnen. Wir arbeiten eng mit Praxispartnern sowie renommierten Universitäten im In- und Ausland zusammen. Unsere Ergebnisse veröffentlichen wir regelmäßig in führenden wissenschaftlichen Fachzeitschriften. Der Fokus liegt auf drei Forschungsschwerpunkten, die sich gegenseitig ergänzen: (1) Management Accounting & Control, (2) Digitalisierung & Künstliche Intelligenz, (3) Strategische Führung & Governance.
Management Accounting & Control
Nachhaltigkeit, digitale Geschäftsmodelle und volatile Lieferketten verlangen tiefgreifende Veränderungen in Unternehmen. Wir erforschen, mit welchen Steuerungsimpulsen diese Transformation gelingt: wann Anreiz- und Kennzahlensysteme Kooperation und Leistung fördern – und wann sie dysfunktional wirken; wie ganzheitliche Steuerungssysteme aufgebaut sein müssen und welche Wirkungen sie entfalten; und wie das Zusammenspiel ihrer Elemente – Zielsystem, Planung, Budgetierung, Reporting, Kultur und Governance – Veränderung nachhaltig trägt. So entstehen evidenzbasierte Empfehlungen für wirksame Unternehmenssteuerung.
Aktuelle Projekte (bei näherem Interesse bitte Mail)
- Performance Metric Variety: Wann lohnt sich eine größere Vielfalt an Steuerungskennzahlen – und welche Faktoren unterstützen Unternehmen bei der gezielten Auswahl?
- Collective Pay-for-Performance: Unter welchen Bedingungen sollten Ziele eher individuell oder kollektiv ausgestaltet werden?
- Corporate Cultural Diversity: Wie trägt eine vielfältigere Unternehmenskultur zur höheren Anpassungsfähigkeit und damit zur Resilienz von Unternehmen bei?
Beispielhafte Veröffentlichungen:
- Strengthening the CEO–CFO interplay: The role of regulatory focus and similar compensation plans, S. Firk, N. Detzen, J.C. Hennig & M. Wolff, Accounting, Organizations and Society, Jg. 113, 2024, Artikel 101563.
- Does value-based management facilitate managerial decision-making? An analysis of divestiture decisions, S. Firk, S. Richter & M. Wolff, Management Accounting Research, Jg. 51, 2021, Artikel 100736.
- Exploring Value-Based Management Sophistication: The Role of Potential Economic Benefits and Institutional Influence, S. Firk, T. Schmidt & M. Wolff, Contemporary Accounting Research, Jg. 36, 2019, S. 418-450.
Digitalization and AI
Digitale Transformation und KI verändern Geschäftsmodelle und Arbeit grundlegend. Wir erforschen: die Wirkungen und Treiber dieser Entwicklung; die wirksame Ausgestaltung von Management Control und Corporate Governance im KI-Kontext; sowie die zielgerichtete Einführung von KI. Dabei berücksichtigen wir auch die emotionalen Konsequenzen der KI-Implementierung und Wege zu ihrer positiven Gestaltung (Transparenz, Beteiligung, Qualifizierung). Ergebnis sind evidenzbasierte Leitlinien für eine wirksame und verantwortungsvolle Transformation..
Aktuelle Projekte (bei näherem Interesse bitte Mail)
- AI-identity threat: Wie verändert die Einführung von KI die wahrgenommene Identität von Beschäftigten und Organisationen? Welche Konsequenzen entstehen daraus, und wie lassen sich diese in möglichst positive Bahnen lenken?
- Strategizing with AI : Wann KI helfen, einzigartigere Strategien zu entwickeln? Was ist dafür erforderlich? Unter welchen Bedingungen sollten Ziele eher individuell oder kollektiv gestaltet werden?
- CIO, CDOs and Chief AI officers (CAIOs): ie lässt sich die KI-Transformation wirksam steuern? Sind neue Rollen wie CDO oder sogar ein CAIO notwendig – und wann?
Beispielhafte Veröffentlichungen:
- Artificial intelligence boundary resources: a relational view on leveraging “AI-as-a-Service”, A. Hanelt, S. Firk, P. Zapadka & J. Oehmichen, European Journal of Information Systems, 2025, S. 1-24.
- Digital Anxiety in the Finance Function: Consequences and Mitigating Factors, S. Firk, Y. Gehrke & M. Wolff, Journal of Management Accounting Research, Jg. 36, 2024, Nr. 1, S. 95-118.
- Chief Digital Officers: An Analysis of the Presence of a Centralized Digital Transformation Role, S. Firk, A. Hanelt, J. Oehmichen & M. Wolff, Journal of Management Studies, Jg. 58, 2021, S. 1800-1831.
Strategic Leadership and Governance
Strategie braucht klare Verantwortung und wirksame Kontrolle. Wir erforschen, mit welchen Steuerungsimpulsen das gelingt: die strategische Rolle des CFOs als Taktgeber für Kapitalallokation, Performance- und Datenlogiken; die Wirkung kognitiver Biases im Top-Management auf die Strategieumsetzung und wirksame Debiasing-Mechanismen; sowie den Einfluss Corporate-Governance-Akteure (z. B. Aufsichtsrat, Eigentümer, Investoren) auf die Auswahl und Überwachung strategischer Optionen. So entstehen evidenzbasierte Leitlinien für robuste und verantwortungsvolle Strategieentscheidungen.
Aktuelle Projekte (bei näherem Interesse bitte Mail)
- Neurodiversity of Strategic Leaders: Welche Auswirkungen hat Neurodiversität im Top-Management, wie lassen sich ihre Stärken gezielt nutzen und mögliche Risiken minimieren?
- CEO Personality Traits : Wie beeinflussen Persönlichkeitsprofile strategische Entscheidungen und Strategieentwicklung? Werden CEOs je nach Persönlichkeit unterschiedlich bewertet?
- Strategic Chief Finanial Officers (CFOs): Was zeichnet einen strategischen CFO aus? Welche Konsequenzen hat die zunehmende strategische Positionierung des CFOs für die Organisation? Welche Profile sind besonders geeignet, diese Rolle erfolgreich auszuüben?
Beispielhafte Veröffentlichungen:
- CFO Career Concerns and Strategic Decisions: An Empirical Analysis of M&As, S. Firk, Y. Gehrke, S. Richter & M. Wolff, European Accounting Review, Jg. 34, 2025, S. 487-518.
- Standing out from the crowd: Dedicated institutional investors and strategy uniqueness, J. Oehmichen, S. Firk, M. Wolff & F. Maybuechen, Strategic Management Journal, Jg. 42, 2021, S. 1083-1108.